22.01.2024

Rechtspanorama mit DPI-Direktorin Lisa Fellhofer

Im Jänner fand das Rechtspanorama der Tageszeitung Die Presse zum Thema „Wieviel Schutz braucht die Demokratie?“ im Juridicum in Wien statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Presse-Redakteur Benedikt Kommenda. Die Dokumentationsstelle war durch Direktorin Lisa Fellhofer am Podium vertreten. Sie sprach unter anderem über die Arbeit des Fonds und wie der Politische Islam die Grundprinzipien des liberalen Rechtsstaats in Frage stellt. Weitere Diskutanten waren Omar Haijawi-Pirchner (Direktor der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst), Franz Merli (Professor am Institut für Staatsund Verwaltungsrecht der Uni Wien), Alfred Noll (Rechtsanwalt und Publizist) und Susanne Reindl-Krauskopf (Vorstand des Instituts für Strafrecht und Kriminologie der Uni Wien).

Ein entsprechender Nachbericht zur Veranstaltung ist hier nachzulesen (externer Link).

Weitere Artikel