01.07.2022

Erfolgreiche Tagung in Wien zu „Islamism after the Arab Spring“

Unter dem Titel „Islamism after the Arab Spring“ wurde am 29. und 30. Juni ein breiter Themenbogen gespannt, der von aktuellen Trends in der Türkei über Entwicklungen in Saudi-Arabien bis hin zu Bewegungen wie der Muslimbruderschaft oder auch zu salafistischen Strömungen reichte.

An beiden Tagen konnte die Dokumentationsstelle jeweils rund 70 Teilnehmer/innen begrüßen, darunter zahlreiche Gäste aus anderen europäischen Ländern. Ein Highlight der Tagung war unter anderem die Evening Address von Bernard Haykel, Professor an der renommierten Princeton University, der live aus dem indischen Mangaluru zugeschalten war und über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Salafismus referierte. Zu den weiteren namhaften Expert/innen zählten unter anderen etwa Mathias Rohe, Lorenzo Vidino, Peter Neumann, Birol Başkan, Joas Wagemakers, Elham Manea, Madawi al-Rasheed sowie Volker Beck und Nicolas Stockhammer. Moderiert wurde die Tagung von Constantin Schreiber.

Die mit der Tagung ins Leben gerufene Konferenzreihe CERA soll auch in den kommenden Jahren Raum für breiten und fachübergreifenden wissenschaftlichen Diskurs und internationale Vernetzung bieten.

Weitere Artikel