30.08.2024

Neuerscheinung: „Homonegativity and Religiously Motivated Political Extremism“

Die LGBTQ+-Community innerhalb Europas ist vermehrt mit homophoben und religiös motiviertem politischen Extremismus konfrontiert. Im Rahmen eines Projektes, welches von der Dokumentationsstelle im Sinne der Forschungsförderung unterstützt wurde, hat Arno Tausch im Springer Verlag dazu eine Studie veröffentlicht. Mit dem auch als Open Access verfügbaren Band „Homonegativity and Religiously Motivated Political Extremism“ liegt eine fundierte empirische Untersuchung zum Thema vor. Die Analyse umfasst bis zu 88 Länder und Gebiete auf der ganzen Welt, verwendet wurden offene Daten aus der World Values Survey (mit Daten aus der European Values Study). In der Auswertung wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt, welche die individuellen Einstellungen prägen können – etwa zu Säkularismus, Demokratie, Toleranz, Religion und Politik.

Über den Autor: Arno Tausch ist Politologe, Universitätsdozent an der Universität Innsbruck und Gastprofessor an der Budapester Corvinus Universität. Er publiziert u. a. zu Globalisierung, Islamismus und Weltsystemtheorie.

Im Sinne des Science-to-Public-Ansatzes des Fonds ist der Band zudem in zahlreichen Bibliotheken weltweit zugänglich. Das E-Book kann beim Springer-Verlag kostenlos heruntergeladen werden (externer Link): https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-031-66202-7.pdf

Weitere Artikel